Hinweise zum Datenschutz: Der Schutz personenbezogener Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher werden auf dieser Webseite Nutzungsdaten nur in anonymisierter Form zu Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.


Reinhard Horstkotte

Clown, Akrobat & Musiker, seit 2005 Künstlerischer Leiter von ROTE NASEN e.V. Clowns im Krankenhaus und Pädagogischer Leiter des ClownLabor Berlin. Schon früh entdeckte er die Schönheit des Gauklerlebens in den Straßen von Florenz. Seine artistische Ausbildung absolvierte er in Berlin, wo er zum Mitgründer der Scheinbar wurde, sowie an der Dimitri-Schule in den Schweizer Bergen.
Seitdem hat R.H. sich ganz der Clownfigur in allen Facetten des Lebens verschrieben. Als Clown Filou, und im Duo United Noses mit seinem Partner Sterling Hayden, hat er die ganze Republik bereist, bei Auftritten in Bangock, Neu Delhi, Südafrika... erlebte er, wie universell Humor und wie anpassungsfähig der Clown ist. Denn das Wesen des Clowns ist es präsent zu sein, mit dem JETZT umzugehen. Eine Fähigkeit, die unendlich wertvoll ist.

 

© Wort&Bild Verlag / Michael Hughes

 Paul Kustermann

ist seit 1965 professionell als Clown in über 16 Ländern sowie als Spieler, Trainer, Coach, Regisseur und Pädagoge tätig. Als Initiator von Kit-'n-Kaboodle Clown Theater in Kalifornien (1976), 3 Wheel Circus Fools Theater Amsterdam (1983), sowie von ROTE NASEN e.V. Clowns im Krankenhaus (2003) hat er einen großen Fundus an Erfahrung als Initiator und Praktiker. Paul ist Gründer des ClownLabor Berlin. Mehr über ihn finden Sie auf seiner persönlichen Webseite.


Gastdozenten

Je nach Kursinhalt werden wir zu bestimmten Themen auf weitere Dozenten zurückgreifen. Beispielsweise für: